Anfang / Media & Press /

PRESSEMITTEILUNG - ICCA-Ranking 2022: Platz 35 für Bologna und Platz drei in Italien

ICCA-RANKING 2022: BOLOGNA AUF PLATZ 35 IN DER WELTRANGLISTE DER MICE-DESTINATIONEN.

BESTE BEWERTUNG ALLER ZEITEN UND TOP 3 IN ITALIEN

Die ICCA (International Congress and Convention Association) hat ihre Weltrangliste der Kongressdestinationen veröffentlicht. Ein hervorragendes Ergebnis für Bologna, das beste bisher. Die Destination hat sich seit der Gründung des Bologna Convention Bureau gefestigt und große Fortschritte erzielt, wobei sie hinter Rom und Mailand den dritten Platz in Italien belegt.

Anlässlich der Messe IMEX in Frankfurt, einer der wichtigsten Veranstaltungen der MICE-Branche in diesem Jahr, wurde das ICCA-Ranking (International Congress and Convention Association) der weltweit besten Kongressdestinationen für internationale Verbandskongresse im Jahr 2022 veröffentlicht.

Während Bologna 2018 - dem Jahr, in dem die Stadt bisher ihre beste Platzierung erreicht hatte - mit insgesamt 33 internationalen Veranstaltungen auf Platz 84 der Welt lag, stieg sie für das Jahr 2022 auf Platz 35 mit insgesamt 45 internationalen Veranstaltungen auf. Die Stadt hat sich also im Vergleich zu ihrem besten Jahr um neunundvierzig Plätze verbessert.

Die Stadt ist auch in die Top 30 in Europa aufgestiegen, wo sie den 27. Platz belegt (2018 lag sie auf Platz 46). Auch in der nationalen Rangliste ist sie weiter vorgerückt und hat den Sprung aufs Podium geschafft: Nur Rom und Mailand rangieren vor ihr unter den Top 3 Italiens.

Hervorragende Zahlen auch für Italien, das von Platz 6 im Jahr 2018 auf Platz 3 im Jahr 2022 aufgestiegen ist, vor Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich, mit nicht weniger als 522 organisierten Veranstaltungen - nur sechs weniger als Spanien, dem Zweitplatzierten.

Für Bologna sind diese Ergebnisse von großer Bedeutung: Der ICCA-Bericht vergleicht nämlich die Leistungen von Reisezielen auf der ganzen Welt, wobei sowohl die auf nationaler Ebene erzielten Ergebnisse als auch die Daten zu den einzelnen Städten berücksichtigt werden, und stellt nicht nur ein wichtiges Feedback zur Leistung des Reiseziels dar, sondern auch ein relevantes Werbeschaufenster auf internationaler Ebene.

Zur guten Positionierung der emilianischen Hauptstadt hat die Gründung des Convention Bureau Bolognas wesentlich beigetragen, das seit seiner Einrichtung einen Wendepunkt in der Entwicklung des Reiseziels und dessen Sichtbarkeit auf der Konferenzebene markierte: Dadurch konnte sich Bologna im Bereich der Tagungsindustrie profilieren und zahlreiche internationale Konferenz- und Eventveranstalter anziehen.

Bologna kann sich auf ein bedeutendes intellektuelles Kapital stützen, das vom Bologna Convention Bureau aufgewertet und gefördert wird und wofür sich Persönlichkeiten aus der akademischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft engagieren, die Bologna als Austragungsort für ihre internationalen Veranstaltungen vorschlagen. Aus dem Wunsch, dieses Engagement zu belohnen, ist auch das Projekt Bologna Ambassador 2018 durch das BCB aus der Taufe gehoben worden: Bis heute kann die Stadt auf 68 Bologna Ambassadors zählen.

Die große Vielfalt und Vielseitigkeit der Veranstaltungsorte, sowohl in der Altstadt als auch im gesamten Stadtgebiet, die synergetische Zusammenarbeit zwischen den territorialen Akteuren, den städtischen Einrichtungen und den Universitäten sowie die privilegierte geografische Lage verleihen Bologna zudem eine besondere internationale Bedeutung. Die Stadt ist in der Tat ein natürlicher Knotenpunkt für Italien und die Welt, auch angesichts des kontinuierlichen Ausbaus der Eisenbahn- und Autobahnlinien und der großen Entwicklung des Flughafens G. Marconi.

Ausgehend von ihren hervorragenden Ergebnissen ist die Stadt zu weiterem Wachstum entschlossen und wird weiterhin in ihr Potenzial als Ziel für internationale und nationale Veranstaltungen investieren. Zu diesem Zweck hat die Stadtverwaltung in diesem Jahr ein Anreizprogramm für den Konferenzsektor ins Leben gerufen, Bologna Welcomes Events: ein Kapital von bis zu 500.000 Euro pro Jahr für Organisatoren, die von 2023 bis 2026 die Metropole Bologna als Veranstaltungsort für die nächste Ausgabe ihrer Veranstaltung wählen. Der Incentive-Plan stellt nun einen weiteren Wettbewerbsvorteil dar, der die Stadt im internationalen Konkurrenzkampf auszeichnet: Bis heute haben sich bereits 16 Veranstaltungen beworben, 6 nationale und 10 internationale, mit durchschnittlich 830 Teilnehmern, was die konkrete Bedeutung des Plans für die Destination beweist

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über Veranstaltungen und Angebote (Newsletter nur auf Englisch)

Sich anmelden