Anfang / Media & Press /

Pressemitteilung - Bologna wird Gastgeber der internationalen CityDNA-Konferenz 2024

BOLOGNA BEREITET SICH AUF DIE AUSRICHTUNG DER INTERNATIONALEN KONFERENZ 2024 DER CITY DESTINATION ALLIANCE, DEM INTERNATIONALEN NETZWERK DER TOURISTISCHEN ZIELORTE, VOR.

Vom 24. bis 27. April 2024 werden Hunderte von Tourismusfachleuten aus ganz Europa im Palazzo Re Enzo an der wertvollen Aktualisierung und Diskussion teilnehmen.

Bologna hat den Zuschlag für die internationale Konferenz und Generalversammlung 2024 der City Destinations Alliance erhalten, der wichtigsten europäischen Vereinigung für den Austausch von Kenntnissen und zukunftsorientiertem Denken für touristische Reiseziele. Die Veranstaltung wird die wichtigsten europäischen Innovationsstädte im Bereich des Tourismus nach Bologna bringen und die Gelegenheit bieten, das Reiseziel Bologna und sein Entwicklungsmodell vorzustellen sowie Fachwissen und bewährte Praktiken mit den avantgardistischsten Reisezielen auszutauschen, getreu der Strategie, die Bologna schon immer an der Spitze des Dialogs und der Entwicklung von Synergien mit anderen internationalen DMOs angesehen hat. Die Veranstaltung, die nach neun Jahren nach Italien zurückkehrt, wird vom 24. bis 27. April 2024 zum ersten Mal in Bologna, im Palazzo Re Enzo, stattfinden und rund 200 Fachleute aus ganz Europa einbeziehen. Die Ankündigung wurde in Valencia auf der CityDNA-Herbstkonferenz 2023 in Anwesenheit von Fachleuten aus verschiedenen internationalen Reisezielen bekannt gegeben.

City Destinations Alliance wurde 1964 in Brüssel als Europäische Föderation der Konferenzstädte gegründet: Seitdem ist der Verband im Laufe der Jahre zu einem Bezugspunkt für DMOs in ganz Europa geworden. Derzeit zählt sie 120 Mitglieder aus 39 Ländern, die ein starkes Interesse an einer konkreten und nachhaltigen Entwicklung ihrer Reiseziele teilen. Der Verband stützt sich auf das 11. Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen: "Städte integrativ, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen".

Das Bologna Welcome Convention & Visitors Bureau ist seit seiner Gründung Mitglied des Verbandes und hat durch die Aktivitäten seiner Geschäftseinheit Bologna Convention Bureau an der Bewerbung der Destination als Gastgeber mitgewirkt. Für den Dreijahreszeitraum 2022-24 wurde der Direktor der DMO Bologna Welcome, Patrik Romano, auch in den Vorstand des Verbandes gewählt und in diesem Jahr zum Finanzdirektor ernannt: Dies hat im Laufe der Zeit zur Prominenz der Destination auf dem internationalen Parkett und zur organischen Entwicklung der Werbemaßnahmen gemäß den europäischen Standards beigetragen.

Bereits am 23. und 24. November dieses Jahres empfängt Bologna mehr als 80 professionelle Mitglieder von CityDNA für die Ausgabe 2023 des TIC - Tourist Information Centers Expert Meeting, die im Auditorium Biagi (Salaborsa Bibliothek) eineinhalb Tage lang über aktuelle Strategien für das Wachstum von Informationspunkten debattieren werden. Bei beiden Bewerbungen wurde Bologna Welcome von der Stadtverwaltung von Bologna und ihrem Bürgermeister Matteo Lepore unterstützt.

Die Stadt Bologna eignet sich hervorragend für derartige internationale Veranstaltungen, dank ihrer guten Erreichbarkeit durch mehr als 100 Flugverbindungen vom internationalen Flughafen G. Marconi, sowie den gut ausgebauten Eisenbahnnetz und Autobahnanschlüssen. Die Stadt zeichnet sich außerdem durch eine lange von der Universität Bologna (Alma Mater Studiorum) geförderte Gastfreundschaft sowie durch ihre reiche Geschichte und Kultur aus, darunter die größte mittelalterliche Altstadt der Welt, die 50 Stadrmuseen und die 40 km UNESCO-Arkadengänge. Dies beweist auch das ausgezeichnete Ergebnis des jüngsten ICCA-Rankings (International Congress and Convention Association), in dem die besten Kongressdestinationen der Welt für die 2022 stattfindenden internationalen Verbandskongresse ermittelt wurden: Bologna belegte Platz 35 in der Welt und Platz 3 in Italien und erzielte damit sein bestes Ergebnis überhaupt.

Die Veranstaltung 2024 stellt für Bologna Welcome eine großartige Gelegenheit dar, die Stadt als ein in den letzten Jahren in Bezug auf Attraktivität und Tourismusmanagement stark gewachsenes Reiseziel vorzustellen. Bedeutende Ergebnisse wurden auch dank der Vergleiche erzielt, die durch die von CityDNA organisierten Veranstaltungen angeregt wurden und die zur Entwicklung von Bologna in wesentlichen Themen wie Stadterneuerung, Erbe und Auswirkungen auf das Gebiet, Nachhaltigkeit und Gleichgewicht zwischen Touristen und Einwohnern beigetragen haben. Darüber hinaus wird die Veranstaltung Gelegenheit bieten, die Pläne Bolognas für Tourismus und Kultur im Jahr 2024, die Umsetzung des "Bologna-Modells" und die Entwicklung der DMOs in Italien und im Ausland zu erörtern sowie die ersten 10 Jahre seit der Gründung von Bologna Welcome zu feiern.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über Veranstaltungen und Angebote (Newsletter nur auf Englisch)

Sich anmelden